Download Haltet euer Herz bereit: Eine ostdeutsche Familiengeschichte by Maxim Leo PDF

By Maxim Leo

Die DDR als aufwühlende Familiengeschichte

Die Familie von Maxim Leo battle wie eine kleine DDR. In ihr konzentrierte sich vieles, was once in diesem Land einmal wichtig struggle: Die Hoffnung und der Glaube der Gründerväter. Die Enttäuschung und das Lavieren ihrer Kinder, die den Traum vom Sozialismus nicht einfach so teilen wollten. Und die Erleichterung der Enkel, als es endlich vorbei war.

In dieser Familie wurden im Kleinen die Kämpfe ausgetragen, die im Großen nicht stattfinden durften. Hier traf die Ideologie mit dem Leben zusammen. Denn die Überzeugungen waren stark und sie wurden geprägt von einer starken Persönlichkeit, Großvater Leo: Résistance-Kämpfer, Spion, Journalist und Gründervater des antifaschistischen Staates. Widerspruch struggle entweder zwecklos oder führte zu Zerwürfnissen. Maxims kritischer Vater Wolf, ein radikaler Künstler und Freigeist, liebt Gerhards Tochter Anne trotz ihrer Staatstreue. Und Sohn Maxim steht dazwischen und muss einsehen, dass es gegen »revolutionäre« Eltern kein jugendliches Aufbegehren geben kann. Bis es das Land, das sie aufgebaut und für das sie gekämpft hatten, plötzlich nicht mehr gab und ihr Lebenssinn – im Guten wie im Schlechten – verschwand.

Maxim Leo erzählt anhand seiner Familie, was once die DDR zusammenhielt und used to be sie schließlich zerstörte.

Show description

Read Online or Download Haltet euer Herz bereit: Eine ostdeutsche Familiengeschichte PDF

Similar foreign language fiction books

Schatten des Wolfes. Alpha und Omega

Gefährliche LiebeBis Anna überfallen und gebissen wurde, wusste sie nicht, dass sie existieren: Werwölfe. Nun ist sie selbst einer, und nach drei harten Jahren unter diesen unberechenbaren Wesen weiß sie, wie guy der Gefahr aus dem Weg geht. Doch dann begegnet ihr Charles Cornick, Sohn und Erbe des mächtigsten Werwolfs Amerikas.

Las manzanas (Halloween Party)

Secret author Ariadne Oliver has been invited to a Hallowe'en social gathering at Woodleigh universal. one of many different site visitors is a youngster woman identified for telling stories of homicide and intrigue ? Dand for being typically disagreeable. but if the lady, Joyce, is located drowned in an apple-bobbing bathtub, Mrs. Oliver wonders after the fictitious nature of the girl's declare that she had as soon as witnessed a homicide.

La Voce del Violino

"Il commissario invece period di Catania, di nome faceva Salvo Montalbano, e quando voleva capire una cosa, los angeles capiva. " Quarta inchiesta in line with Salvo Montalbano, 'il Maigret siciliano' di stanza a Vigàta, "il centro più inventato della Sicilia più tipica". Questa volta Montalbano deve trovare il colpevole dell'omicidio di una bella signora vigatese, assassinata nella sua villa.

Salz und Asche (Roman)

Üppig, farbenprächtig und sinnlichLüneburg 1656: Die 17-jährige Susanne Büttner, Tochter eines Salzfassmachers, führt seit dem Tod ihrer Mutter den Haushalt. Ihr Leben ist hart und eintönig, doch dann verliebt sie sich in den Schmiedegesellen Jan, der einen abenteuerlichen Ruf hat. Als ein Verbrechen geschieht und Jan und Susanne in die Aufklärung verwickelt werden, kommen sie sich schnell näher.

Additional info for Haltet euer Herz bereit: Eine ostdeutsche Familiengeschichte

Sample text

3. Überzeugungen Als Anne siebzehn ist, wird sie von der Schule zu einer Veranstaltung der SED-Kreisleitung geschickt. Sie sitzen in einem großen Saal zusammen, bekommen Schinkenbrötchen und Kaffee serviert und hören Vorträge von wichtigen Genossen. Auch der SED-Chef von Berlin ist da. Er sagt, in diesem Saal seien an diesem Tag die besten und reifsten Schüler der Stadt versammelt, weil es darum gehe, ein paar ernste und wichtige Fragen zu besprechen. Die Stimmung ist feierlich, so als ob sie jetzt gleich in die vertraulichen Angelegenheiten der Partei eingeweiht würden.

Ich sah die kleinen Falten um ihren Mund, die grauen Haare, die sie nur leicht tönen lässt, weil sie nicht wie ihre Mutter aussehen will, die seit vierzig Jahren pechschwarzes Haar hat. Anne kam mir an diesem Nachmittag älter vor als sonst. Das kann daran liegen, dass wir gerade über ihre Jugend sprachen. Ich habe diese Fotos im Kopf, ihr mädchenhaftes Gesicht, die großen, dunklen Augen. Mir fiel auf, dass Anne für mich eigentlich immer gleich alt geblieben ist. Eine zeitlose Frau. »Okay, machen wir weiter«, sagte Anne und begann wieder zu erzählen.

In einem Brief kurz vor Weihnachten berichtet sie von einem Klassenkameraden, der mit seiner ganzen Familie geflüchtet ist. « 3. Überzeugungen Als Anne siebzehn ist, wird sie von der Schule zu einer Veranstaltung der SED-Kreisleitung geschickt. Sie sitzen in einem großen Saal zusammen, bekommen Schinkenbrötchen und Kaffee serviert und hören Vorträge von wichtigen Genossen. Auch der SED-Chef von Berlin ist da. Er sagt, in diesem Saal seien an diesem Tag die besten und reifsten Schüler der Stadt versammelt, weil es darum gehe, ein paar ernste und wichtige Fragen zu besprechen.

Download PDF sample

Rated 4.37 of 5 – based on 21 votes